• Verfasser: Website
  • Thema: Blog
  • 0

Ein Projekt der MittelstufeVom Schaf zur Wolle

Seit Beginn des neuen Schuljahres beschäftigen sich die Lernenden der Mittelstufe mit Schafen und Wolle. Begonnen bei der Schafschur, über den Weg des Wolle Reinigens bis hin zum gefärbten und gesponnen Fadens, durchlaufen die Schüler*innen die einzelnen Arbeitsschritte und gestalten diese aktiv mit.

Auf einem kleinen Bauernhof haben wir Schafe besucht, in ihrem warmen Fell unsere Hände gewärmt und die Schergeräte für die Schafschur kennen gelernt. Die geschorene Wolle wurde zunächst gewaschen, getrocknet und anschließend gekämmt. Durch das Kämmen ist die Wolle locker und alle Fasern in eine Richtung gelegt worden.

Die gekämmte Wolle kann direkt zu einem Faden gesponnen oder erst in einem Topf gefärbt werden. Wir haben die Wolle zuerst gefärbt und dafür Zwiebelschalen mit der Wolle und Wasser in einem Topf geschichtet und zum Kochen gebracht. Als nächstes werden wir ein Spinnrad kennen lernen und unsere selbst gefärbte Wolle zu einem Faden spinnen.

Das Ziel des Projekts ist bei den Schüler*innen ein Bewusstsein für Herstellungsprozesse am Beispiel der Wolle zu schaffen, da fast alles, was uns in unserem Alltag begegnet, einem Verarbeitungsprozess unterzogen wurde, bis es zu dem Produkt wird, wie wir es benutzen.