Die richtige Förderung von Anfang an

Wir wissen, dass die Schulwahl für ein Kind – besonders, wenn es mehr
braucht als andere Kinder – nicht leicht ist. Doch gerade für Kinder mit erhöhtem
Förderbedarf ist es wichtig, dass sie ihn von Anfang an bekommen.
Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit, uns bereits vor der Einschulung
kennenzulernen und sich von uns beraten zu lassen.

Manche Kinder brauchen etwas mehr: Aufmerksamkeit, Geduld, Zuwendung und Zeit. Besonders in den ersten Schuljahren ist es wichtig, ihnen das alles zu geben, damit sie von Anfang an so gut gefördert werden, wie sie es verdient haben und brauchen, um sich in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln.

Die Brüder-Grimm-Schule bietet …

• kleine Klassen mit sechs bis acht Schülerinnen und Schülern.
  • ein professionelles Klassenteam, bestehend aus Lehrkraft, Erzieherin und mindestens einer weiteren Betreuungsperson.
  • einen Förderplan für jedes Kind.
  • individuelle Unterrichtsangebote nach Kenntnis- und Entwicklungsstand.
  • therapeutische Angebote in der Schule.
  • Raum für die eigene Entwicklung.
  • … und ganz viel Zeit.

Im Mittelpunkt: Ihr Kind
Unsere Schule akzeptiert jedes einzelne Kind als Individuum. Unsere Schülerinnen und Schüler werden so wahrgenommen und geschätzt, wie sie sind. Besonders für Schulanfänger, die in ihrem Lernverhalten vielleicht langsamer sind oder andere Schwierigkeiten haben, ist dies ein wichtiges Gefühl, das sie in ihrer Entwicklung fördert. Soziale Fertigkeiten haben bei uns einen hohen Stellenwert. Und auch die Kulturtechniken – Lesen, Schreiben, Rechnen – bieten wir jedem Kind nach seinen Möglichkeiten an.

Einzugsbereich
Die Brüder-Grimm-Schule in Alsfeld ist eine Ganztagsschule für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige sowie körperliche und motorische Entwicklung, die im Altkreis Alsfeld des Vogelsbergkreises wohnen. Dazu gehören:

• Stadt Alsfeld und Ortsteile
  • Stadt Kirtorf und Ortsteile