Toni und Tilda unsere beiden Schulhunde …

„Die nichtsprachliche Kommunikation zwischen Mensch und Hund ist einer der aktivsten Dialoge zwischen Mensch und Tier überhaupt“

Die tiergestützte Pädagogik blickt in der Brüder-Grimm-Schule auf eine sehr lange
Tradition zurück. Neben Schildkröten, Meerschweinchen und Hasen besuchte auch die Mischlingshündin Ella von 2004 bis Januar 2013 die Schule und ging dann gemeinsam mit ihrem Frauchen in Rente.

Im Oktober 2013 trat die damals 6 Monate alte Podenco-Mix-Hündin Tonina (genannt Toni) an ihre Stelle. Im Februar 2014 begann Toni mit der Therapiehundausbildung, die sie innerhalb von zwei Jahren in der Hundeschule Hasenhecke in Kassel (www.hundeschulehasenhecke.de/www.sylviaritter.de) durchlaufen hat. Im September 2017 kam dann noch die Pudel-Mix-Hündin Tilda im Alter von 6 Monaten dazu, die im Juni 2018 mit der Therapiehundausbildung begonnen hat. Beide Hündinnen leben bei der Schulleiterin Claudia Janich, bereichern auf ihre ganz individuelle Weise das Schulleben der Brüder-Grimm-Schule und unterstützen dort aktiv pädagogische Prozesse.

Hierdurch werden die Lernatmosphäre, die individuelle Leistungsfähigkeit und das
Sozialverhalten der SchülerInnen verbessert. Dabei variiert der Umfang und der Inhalt des hundgestützten Unterrichts von der reinen Anwesenheit der Hunde in der Schule bis hin zur aktiven Teilnahme im Unterricht.

Schulhundkonzept (PDF)