• Verfasser: Website
  • Thema: Blog
  • 0

„Die drei Spatzen“ von Christian MorgensternVogelgezwitscher im Klassenraum

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe haben sich in einem Projekt mit dem Gedicht „Die drei Spatzen“ von Christian Morgenstern beschäftigt. Zunächst wurde das Gedicht von den Kindern gelesen und gebärdet. Sie konnten das Spatzengezwitscher auf einem Taster hören und sich das Bilderbuch auf dem iPad vorlesen lassen.

Nach der Gestaltung eines Leporellos wurden Spatzen aus Salzteig hergestellt sowie ein Kunstbild gestaltet. Im Sachunterricht haben die Schülerinnen und Schüler viel über die heimischen Vögel und deren Fütterung im Winter gelernt, und zum Abschluss konnte jede/r Schüler/in eine eigene Futterglocke basteln.

Nun können wir vom Fenster aus beobachten, wie sich die Vögel in den Apfelbäumen das Futter schmecken lassen.