• Verfasser: Website
  • Thema: Blog
  • 0

Bodypercussion - Workshops mit Richard Filz„Nehmt bitte die Hände zur Hand!“

Am Dienstag, den 2. November 2021, war Richard Filz in der Brüder Grimm Schule Alsfeld zu Gast.

In Workshops mit  je zwei Klassen konnten die SchülerInnen den Einstieg in das Thema „Bodypercussion“ finden. Wie der Name schon sagt wird hierbei der eigene Körper als Schlagzeug verwendet.

In den Grund- und Mittelstufenklassen wurden zu einfachen Sprechrhythmen „Ich kann trommeln“ oder „Gähnen – strecken – Beine wecken“ mit den Händen verschiedene Körperteile als Trommeln verwendet.

Die SchülerInnen zeigten sich begeistert und konnten so Musik, Sprache, Bewegung und Körperwahrnehmung vereinen.

Doch auch die höheren Jahrgänge kamen in den Genuss, ihren Körper als Schlagzeuginstrument zu nutzen. „Are you ready?“ hieß es dann, und der „Butterfly“ und der „Pendelklatscher“ wurden erlernt, eine motorische Anforderung, die längst nicht alle Erwachsenen erfüllen konnten.

Die diesbezüglichen Kompetenzen konnte das Kollegium dann am Nachmittag in einer Fortbildung mit Richard Filz erweitern.