• Verfasser: Website
  • Thema: Blog
  • 0

EinschulungsfeierHerzlich Willkommen!

Am Mittwoch, den 19. August 2020, war es soweit. Schulleiterin Frau Janich konnte unsere neue Schülerin begrüßen.

Das herzliche Willkommen fand dieses Mal im kleinsten Kreis mit den Eltern in der Turnhalle statt, Frau Janich überreicht hier die Einschulungsbrezel. Zwar durfte aufgrund der Coronasituation nicht live gesungen werden, doch die aufnehmende Grundstufe hatte das Willkommenslied deshalb extra vorher auf dem Schulhof aufgenommen und spielte es als Playback ab.

Die SchülerInnen wie die pädagogischen Kräfte begleiteten das Lied mit Gebärdensprache.

Im Anschluss wurden Gegenstände aus dem Schulalltag aus einer Tasche herausgezogen, Stift und Pinsel, Buchstaben, Zahlen und ein Turnschuh kamen zum Vorschein. Doch nicht alle Utensilien wurden in die Mitte gelegt, so kamen die Schwimmhilfe und der Kochlöffel an die Seite. Die Frage an die Schüler, warum kein Kochen und kein Schwimmen stattfände, wurde von allen unisono richtig beantwortet: „Wegen dem Coronavirus“.

Dies hielt uns aber nicht davon ab, eines unser Lieblingsbewegungslieder, die „Sternenfänger“, mit unserer neuen Schülerin zu hören und zu erleben.

Herzlich Willkommen in Deiner neuen Schule!