• Verfasser: Website
  • Thema: Blog
  • 0

Die Grundstufe 1 und die Grund/Mittelstufe besuchen gemeinsam die Kinderakademie Fulda„Hasenspuren – von Hasen und Osterhasen“

Die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe und der Grundmittelstufe der Brüder Grimm Schule haben sich mit dem Zug auf den Weg nach Fulda in die Kinderakademie gemacht, um die Welt der Löffelohren zu erkunden.

Durch Farit, der uns mit viel Spaß, Fachwissen und Einfühlungsvermögen durch die Ausstellung führte, erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Lebenswelt der Feldhasen und hüpften von Station zu Station, um Neues zu entdecken.

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe erzählen Euch im Folgendem von diesem schönen Tag:

„Am Morgen sind wir schon vor dem Klingeln der Schulglocke in die Klasse gerufen worden und haben unseren Rucksack für den Ausflug gepackt. Dann sind wir von der Schule zum Alsfelder Bahnhof gelaufen. Unser Zug ist am Bahnsteig Nummer 3 nach Fulda losgefahren. Im Zug haben wir gefrühstückt. Unsere Eltern haben uns leckere Dinge in die Brotdose gepackt.

In Fulda sind wir vom Bahnhof zur Kinderakademie gelaufen. Es hat ein bisschen geregnet. In der Kinderakademie haben wir uns zuerst klein gezaubert, damit wir durch die Ausstellung hoppeln und uns auf die Ostereier ins hohe Gras setzen konnten.

Dann sind wir ganz leise den Hasenpuren gefolgt, damit uns kein Fuchs begegnet.

In einem Glaskasten konnten wir einen sehr schönen großen Hasen anschauen. Die Ohren des Hasen nennt man Löffel, die kann er in alle Richtungen drehen und alles hören. Den Schwanz nennt man Blume. An seinem Geruch können sich die Hasen gegenseitig erkennen.

Als nächstes sind wir wie die Feldhasen gehüpft. Sie können bis zu 6m weit und 2,30m hochhüpfen und sind sehr sehr schnell (bis 60km/h). Feldhasen sind richtige Superhelden!

Am Ende der Ausstellung konnten wir drei lebende Kaninchen in einem großen Stall beobachten und sie mit Heuhalmen füttern.

Zum Schluss haben wir uns eigene Löffelohren aus Tonkarton gebastelt.

Auf der Zugfahrt zurück zur Schule waren wir alle müde und glücklich. Es war ein toller Ausflug!“