• Verfasser: Website
  • Thema: Blog
  • 0

Ein Projekt der Klasse G/MEin musikalisches Bilderbuch

Die Klasse GM beendete das Schuljahr 2020/21 mit dem Projekt „musikalische Wochen“. Grundlage war das musikalische Bilderbuch „Ferdinand sucht seinen Ton“. Eingebettet in eine Geschichte lernten die Schülerinnen und Schüler die Holzblasinstrumente Querflöte, Klarinette und Saxophon sowie die Blechblasinstrumente Tuba, Tenorhorn, Trompete und Posaune kennen.

Aber nicht nur in dem Buch, denn alle Instrumente befanden sich in der Klasse, so dass die Schülerinnen und Schüler diese richtig sehen, anfassen und hören konnten.

Zusätzlich wurden einige Instrumente selbst gebaut (Trommel, Regenrohr, Kazoo und Schlauchtrompete) und mit Freude darauf gespielt. Die Tiere aus dem Bilderbuch wurden im Kunstunterricht gebastelt und gemalt.

Und mit dem ausgedachten Mathespiel „Ferdinand sucht seinen Ton“ konnten alle in ihrem individuellen Zahlenraum das Plusrechnen üben und festigen!