• Verfasser: Website
  • Thema: Blog
  • 0

Die Schüler berichten von ihren ErfahrungenDie Berufsorientierungsstufe im Praktikum

Sebastian

Ich habe ein Praktikum in Fulda einer Hautarztpraxis gemacht. Ich habe die Kulis desinfiziert. Ich habe für die Leute die Termine abgestempelt. Ich habe die Schubladen im Behandlungsraum erst ausgewaschen und dann alles wieder ordentlich eingeräumt. Mein Praktikum hat mir sehr gut gefallen und die Leute waren sehr nett. Meine Mama hat mich jeden Morgen mit dem Zug nach Fulda begleitet.

Paul

Ich habe mein Praktikum in der Metallabteilung bei Kompass Leben gemacht. In der 1. Woche habe ich Gewinde in Metall gebohrt. In der 2. Woche habe ich Metallstangen an der Fräsmaschine bearbeitet und in frischabgesägten Winkeln Löcher an der CNC Maschine gebohrt.

Frederick

Ich habe mein Praktikum in Altenburg gemacht, ich war in der Handmontage. Ich habe in der ersten Woche 3 Schrauben in Tüten gepackt. Mit einer Schneidemaschine Jutesäckchen geschnitten. Anschließend wurden die Säckchen mit Holzstückchen gefüllt. Schraubenzieherteile zusammengesteckt. Am Donnerstag und Freitag war ich in der Garten und Landschaftsabteilung. Wir haben die Hecke beim Wohnheim geschnitten. Mir hat die Arbeit Spaß gemacht.

Lukas

Ich habe in der Bremsendienst-Firma Riegelmann ein Praktikum gemacht und habe verschiedene Aufgaben bekommen: LKW waschen, beim Ölwechsel helfen, Räder anschrauben an einen LKW. Mir hat es sehr gut gefallen und die Mitarbeiter waren nett.

Liam

Ich habe mein Praktikum in Altenburg gemacht. Ich habe Schraubenzieher montiert. Meine Arbeit hat mir Spaß gemacht. Die Menschen waren sehr nett zu mir.

Tom-Felix

Ich habe mein Praktikum in der Garten und Landschaftsabteilung in Altenburg bei Kompass Leben gemacht. Wir haben an vielen Stellen und Firmen die Hecken geschnitten, gekehrt und alles sauber gemacht und das Gestrüpp wegfahren. Mir hat die Arbeit Spaß gemacht.

Benedikt

Ich war in der Werkstatt in Nieder-Ohmen. Meine Aufgaben waren: Dichtungen aus Platten ausdrücken, verschiedene Fensterscharniere in Plastikbeutel packen, Spiralen auseinander drehen und auf eine Platte legen. Hier möchte ich später einmal arbeiten.