• Verfasser: Website
  • Thema: Blog
  • 0

Der etwas andere JahresabschlussDer Sprechanlagen – Gottesdienst

Coronabedingt sollte der Jahresabschluss in diesem Kalenderjahr etwas anders ausfallen. Zum einen wollten wir nicht auf unseren traditionellen Weihnachtsgottesdienst verzichten, andererseits war es uns nicht möglich, wie sonst in den Jahren zuvor mit der Schulgemeinde in der katholischen Kirche Alsfeld zu feiern.

So entstand die Idee des Sprechanlagen – Gottesdienstes.

Um 16:00 waren alle SchülerInnen in ihren Klassen versammelt und wurden aus dem Lautsprecher von Pfarrer Henner Eurich und Schulleiterin Claudia Janich begrüßt.

Die Klasse Münster entführte zunächst die Zuhörer in die Weihnachtsbäckerei.

Auf Tablets, Activeboard oder auf der Leinwand konnten die SchülerInnen ein Video des Liedes verfolgen.

Zwischen Mehl und Milch fand sich hier manches bekannte Gesicht wieder.

Das Rezept wurde gesucht.

Und das Ei ging auch dieses Mal vorbei.

Waren die Finger denn rein?

Am Ende des Liedes waren die Plätzchen auf den Ofenblechen dann verbrannt.

Im Anschluss erzählte Pfarrer Eurich die Weihnachtsgeschichte,

wie das Jesuskind Licht in die Dunkelheit brachte und wie wir auch selbst ein Licht sein können, indem wir anderen Freude bringen.

Im Zuge dessen hatte jede Klasse eine Krippe im Glas und Tütchen mit je einem Licht und einem Stein erhalten.

Jede/r Teilnehmer/in konnte nun selbst ein Licht zur Krippe bringen mit einem Gedanken, der Freude bereitet, oder auch einen Stein, das symbolisierend, was einen bedrückt oder ärgert.

Weiter ging es

mit einem Tüchertanz der Klasse Lotz zu folgender Musik (hier klicken). 

Es folgten die

Dieses Video hatte die Klasse Kersten vorab in der für unseren traditionellen Weihnachtsgottesdienst passenden Umgebung, der katholischen Kirche Alsfeld, aufgenommen.

Die SchülerInnen baten

  • um ein Ende der Corona- Pandemie
  • für Frieden in der Welt
  • dass der Vulkan auf La Palma zur Ruhe komme
  • für einen warmen Platz für alle Menschen
  • für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt
  • dass kranke Menschen gesund würden
  • dass Flüchtlinge ein Zuhause fänden
  • dass jeder Weihnachten bei seiner Familie feiern könne.

Nach Vaterunser, Segen und Schlusswort durch Pfarrer Henner Eurich und Schulleiterin Claudia Janich beendete ein Body – Percussion – Video der Klasse Lindenthal diesen denkwürdigen Sprechanlagen – Gottesdienst.

FROHE WEIHNACHTEN

SCHÖNE FERIEN

GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR

KÜSSCHEN, KÜSSCHEN, ALLES KLAR !

 Fantastisch 😉