• Verfasser: Website
  • Thema: Blog
  • 0

Ein Quiz - nicht nur für BlumenfreundeDer Name der Rose

Auch Anfang Herbst blüht es noch im Rosengarten der Schule. Jede Rose besitzt ihren eigenen Namen, weltweit gibt es ca. 30000 Rosensorten. Vielleicht findet ihr ja die Namen der Rosen, die auf unserem Schulgelände wachsen, heraus. Die SchülerInnen geben euch hierfür ein paar Tipps.

1 . Diese Rose trägt den Namen der bekanntesten Kopfschmerztablette

2 . Hier ist der Hauptort auf der Insel Sylt gefragt

3 . Gesucht ist der Name eines bekannten amerikanischen Gitarristen („Black magic Woman“) – ohne den Vornamen Carlos.

4 . Einfach Kirsch – Branntwein auf englisch übersetzen

5 . Und noch einmal sind Englischkenntnisse gefragt, das Wort „Schwanensee“ ist gesucht auf englisch.

6 . Die dunkelste aller Farben* (als Adjektiv) und der Name einer amerikanischen Popsängerin bzw. der Jungfrau Maria

*genau genommen keine Farbe sondern eine „Nicht-Farbe“

7 . Ein berühmtes Bauwerk im Süden Englands, zusammengesetzt aus dem Namen der Stadt, der Hauptstadt des Königreiches Wessex im 10./11. Jahrhundert, und der (englischen) Bezeichnung für eine sehr große Kirche

8 . Der Name bezeichnet die Sehnsucht nach vergangenen Zeiten

9. Zum Schluss noch ein dreigeteilter Name, zunächst eine Bezeichnung für die Helligkeit, die uns die Sonne spendet (oder auch eine Glühlampe), dann die Bezeichnung einer Herrscherin in einem Schloss, man denke an ……. Elisabeth die II von England. Den dritten Teil des Namens der Rose verrät Euch Google, sobald ihr die ersten 2 Begriffe eingebt, es ist auch der Vorname einer Schülerin unserer Schule.

Nun denn, viel Spaß beim quizzen, forschen und googlen wünschen die FreundInnen des Rosengartens.

Wer möchte, sende seine Lösungen (auch Teillösungen) an

peter.muenster@schulen-givb.de

Vielleicht gibt es ja etwas zu gewinnen 😉

Die Auflösung erscheint demnächst hier auf der Schulhomepage.