• Verfasser: Website
  • Thema: Blog
  • 0

Ein Ausflug der Hauptstufe 1Besichtigung des „Gießener Pottwals“

Besichtigung des „Gießener Pottwals“

Die Hauptstufe 1 hat in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien einen Ausflug nach Gießen unternommen. Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema „Wale“ haben die Schülerinnen und Schüler ein Pottwalskelett besichtigt, das in einem Hörsaal der Justus-Liebig-Universität bestaunt werden kann. Ein Professor hat der Klasse viel über den Wal erzählt.

Vier Schüler haben die Geschichte dieses Pottwals zusammengetragen:

Im Jahr 2016 ist der Wal an der Nordseeküste gestrandet. Er kam aus dem Atlantik und hatte sich in die Nordsee verirrt. Das war sein Todesurteil. Am Strand ist er dann gestorben, weil sein Gewicht auf die Lunge gedrückt hat. Der Wal wog 25 Tonnen; er war so schwer wie ein Lkw. Er wurde nur 14 Jahre alt. Der Wal wurde dann aufgeschnitten. Im Magen fand man viel Müll und ein 20 Meter langes Seil. Dann wurde alles in großen Containern nach Gießen gebracht. Dort wurden die Knochen sauber gemacht und dann wie Puzzleteile zusammengebaut. Es hat 3 Jahre gedauert, bis das Walskelett fertig war. Es wurde in einem großen Saal aufgehängt. Das Skelett ist 13 Meter lang und wiegt 1,5 Tonnen.

Schade, dass der Wal gestorben ist!