Schulcafé

Das Schulcafé findet jeden Freitag ab 11 Uhr im Speisesaal statt. In den Tagen vorher wird durch die Klassen gegangen und abgefragt, welche Klassen am Schulcafé teilnehmen möchten. Gerne können sich aber auch Einzelpersonen über das Telefon beim Schulcafé anmelden!

Im Schulcafé werden Kaltgetränke sowie Cappuccino oder Kaffee angeboten. Des Weiteren leckere Snacks, wie z.B. Muffins oder Pizzabrötchen, die am Vortag von der Schulcafé-AG vorbereitet oder hergestellt wurden. Das Bedienen der Gäste, Fertigstellen der Snacks sowie das Dekorieren der Tische übernehmen Schüler*innen der Berufsorientierungsstufe. Hier werden die Kompetenzbereiche Arbeit und Beschäftigung, Leben in der Gesellschaft, Selbstversorgung sowie die Vertiefung und Anwendung der bisher erlernten Fähigkeiten in den Bereichen Deutsch und Mathematik gefördert. Weiterhin bietet es aber auch Sprachanlässe für die Schüler*innen und schult die sozialen Fähigkeiten. Dies soll Schüler*innen für das Leben nach der Schulzeit qualifizieren.